Sonntag, 8. Dezember 2019

Belgrad: Festung Kalemegdan

Für diesen Ausflug sind wir leider zu später weggefahren, und haben so einen bestimmt atemberaubenden Sonnenuntergang verpasst. Leider mussten wir ja auf die Leute warten, die mit dem Bus aus Novi Sad gekommen waren, und die dann erst ihr Mittagessen bekommen haben. So haben wir wertvolle Zeit vertrödelt - besser wäre gewesen, man hätte einen Bus für die Gäste gemacht, die mit der MS Prinzessin Sisi nach Belgrad geschippert sind, denn dann hätten wir schon am späteren Nachmittag zu der Rundfahrt aufbrechen können.
 
Immerhin haben wir noch eine traumhafte "blaue Stunde" in der Abenddämmerung erlebt, und vor allem wo die Save in die Donau fließt, war durch das Licht ein besonders zauberhafte Stimmung zum Fotografieren eingeladen hat.

 Bimmelbahn durch der Park der Festung
 Der Eingang
 Dinosaurier-Ausstellung im ersten Hof
 Durchgang zum zweiten Hof
 Das Militärmuseum von Belgrad
 Kleiner Pavillon
 Zauberhafte blaue Stunde im Kalemegdan-Park
Souvenirs, Souvenirs

Nach dem Besuch der Festung Kalemegdan haben wir dann noch einen kleinen Spaziergang zurück zum Bus gemacht. Danach stand noch eine Rundfahrt durch das abendliche Belgrad auf dem Programm - aber da sind wir genau in den Berufsverkehr gekommen. Deshalb ist sich auch die Besichtigung der Kathedrale des Heiligen Sava nicht mehr ausgegangen - was ich persönlich sehr schade fand.
 
Auf dem Schiff hat dann schon das Abendessen auf uns gewartet, und wir haben wieder einen schönen Abend verbracht, in der Panorama-Lounge gab es noch eine Vorführung serbischer Volkstänze.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen