Samstag, 14. Dezember 2019

Abendspaziergang in Bratislava

Nach einem wunderschönen Nachmittag am Sonnendeck der MS Prinzessin Sisi haben wir uns schon auf Bratislava gefreut. Wir alle lieben diese kleine slowakische Stadt mit ihrem historischen Stadtkern, den vielen Lokalen und Schanigärten und den zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten.
 
Auf der Fahrt haben wir einen perfekten Sonnenuntergang erlebt und so gegen 18.00 Uhr haben wir unser Schiff verlassen. Wir wurden für den Stadtrundgang in drei Gruppen eingeteilt und sind dann bald losmarschiert. Obwohl wir Bratislava ja schon einige Jahre kennen und schon oft besucht haben, konnte uns unser Reiseleiter aber auch noch viel Neues zeigen und mir ist erst durch diesen Rundgang aufgefallen, wie viele Kaffeehäuser und Konditoreien Bratislava hat - und wieviel es für uns noch zu entdecken gibt.

 Ankunft in Bratislava
 Brücke des slowakischen Nationalaufstandes
 Eines der unzähligen, urigen Restaurants
 Der Beginn unseres Rundganges
 Harley Davidson
 Nationaltheater
Abendspaziergang in Bratislava
 
Nach dem Spaziergang wurden wir von unserem Reiseleiter zurück zum Schiff gebracht. Hier konnten wir uns noch kurz frischmachen, ehe schon das Abendessen auf uns gewartet hat. Franzi hat sich für das Schollenfilet mit Speck und Knoblauch entschieden, Inge und ich haben den Vesperteller mit Braten, Salami und Käse ausgewählt. Nach dem Abendessen ging es noch auf das eine oder andere Glaserl Wein in die Panoramalounge, wo wir den Abend ausklingen haben lassen.

Ankunft in Budapest

Früh am Morgen unseres ersten Tages auf dem Schiff hat Franzi mich abgeholt, und wir sind gemeinsam auf das Sonnendeck der MS Prinzessin Sisi gegangen, um einen wunderschönen Sonnenaufgang und die Einfahrt in Budapest zu erleben. Einige weitere Gäste waren ebenfalls am Sonnendeck und wir haben viele Fotos gemacht.
 
 Sonnenaufgang
Franzi auf der Suche nach dem perfekten Fotomotiv
 Ankunft in Budapest
 Sonnenaufgang über dem Parlament


Das Schiff hat dann gedreht um in Budapest anlegen zu können. Wir mussten in zweiter Reihe an der Emerald Sky andocken, offensichtlich waren alle Anlegestellen in Budapest belegt.

 Quer zur Donau
 Die Emerald Sky
Budapest am frühen Morgen
 
Nach dem wir dann angelegt hatten, sind wir zurück auf unsere Kabinen gegangen und haben uns danach im Panorama-Restaurant das erste Frühstück auf unserer Donaureise schmecken lassen.